Mundhöhle: Ein Kindergarten für Coronavirus Dr. John A Lopes Ph.D.

COVID-19 ist in erster Linie eine Infektion der Lunge, der oberen Atemwege und der Nasenhöhle. Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), der Erreger, hat mehrere Bindungsliganden (Moleküle), die an Zellen in der Mundhöhle, den Augen, dem Verdauungssystem, den Blutgefäßen, den Nieren und möglicherweise anderen Schleimhautoberflächen binden und diese infizieren können. Dr. Huang und Kollegen haben berichtet, dass das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das eine COVID-19-Infektion hervorruft, aktiv Zellen infizieren kann, die den Mund auskleiden und Speicheldrüsen (Nat. Med. 2021. März 25). Fast die Hälfte der COVID-19-Fälle umfassen orale Symptome wie Geschmacksverlust, Mundtrockenheit und Mundgeschwüre. Solche Symptome können auch auf eine Infektion des Riechgewebes in der Nase zurückzuführen sein.

Dentalforscher Dr. Blake Warner (NIH), Dr. Kevin Byrd Univ. aus North Carolina und Kollegen fanden heraus, dass ein kleiner Teil der Speicheldrüsen- und Zahnfleischzellen um unsere Zähne herum gleichzeitig die Gene für die Kodierung von Proteinen exprimierte: das ACE2-Rezeptorprotein und das TMPRSS2-Enzymprotein, die erforderlich sind, damit das Virus binden und in die Zellen eindringen kann zu potenziellen Stellen für die Anheftung und das Wachstum von Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).

Neben der großen Schleimhautoberfläche in der Mundhöhle bieten die Speicheldrüsen weitere potenzielle Oberflächen für die Bindung und das Wachstum des Virus. Zusätzlich zu den Hunderten kleinerer Speicheldrüsen gibt es drei große Speicheldrüsenpaare, darunter a) Ohrspeicheldrüsen vor und direkt unter jedem Ohr, b) Unterkieferdrüsen unter dem Kiefer und c) Unterzungenspeicheldrüsen unter der Zunge . Obwohl Speichel den Mund sauber und gesund hält, weil er Antikörper enthält, die Keime abtöten, kann er eine Quelle der Übertragung des Coronavirus 2 (SARS-COV-2) sein.

Die Wissenschaftler entdeckten Anzeichen von SARS-CoV-2 in etwas mehr als der Hälfte der Speicheldrüsengewebeproben, die sie von Menschen mit COVID-19 untersuchten, darunter eine Person, die an COVID-19 gestorben war, und eine andere mit einer akuten Krankheit. Die Forscher fanden auch Beweise dafür, dass sich das Coronavirus aktiv replizierte, um mehr Kopien von sich selbst anzufertigen. Bei Menschen mit leichtem oder asymptomatischem COVID-19 wurde festgestellt, dass orale Zellen, die in den Speichel austreten, der den Mund badet, RNA für SARS-CoV-2 sowie die Proteine ​​enthalten, die es verwendet, um in menschliche Zellen einzudringen.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Speichel von asymptomatischen COVID-19-Personen, wenn er zu gesunden Zellen hinzugefügt wurde, die in einer Laborschale gezüchtet wurden, die gesunden Zellen infizierten. Diese Ergebnisse werfen die unglückliche Möglichkeit auf, dass sogar Menschen mit asymptomatischem COVID-19 SARS-CoV-2 unwissentlich durch ihren Speichel auf andere Menschen übertragen könnten. Daher können alle Aktivitäten, die direkten oder indirekten Kontakt mit Speicheltröpfchen beinhalten, wie Sprechen oder Atmen ohne Maske, Singen in der Öffentlichkeit, die Virusinfektion leicht verbreiten.

Diese düstere Situation mit dem hochinfektiösen SARS-CoV-2-Virus hat einen Silberstreif am Horizont. Mikrozid Zahnärztlich Das antimikrobielle alkoholfreie Mundwasser mit breitem Wirkungsspektrum wurde gegen SARS-CoV-2 getestet und als hochwirksam befunden, indem es 99.999 % des Virus in einem Suspensionstest in einer renommierten nationalen Testeinrichtung abtötet.

Huang, N., Pérez, P., Kato, T. et al. SARS-CoV-2-Infektion der Mundhöhle und des Speichels. Nat Med (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01296-8.

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